Baghira Logo Umbau

 
Umbau
Lenker
Handprotektoren
Räder (Enduro)
Ursachen
Abhilfen
Was MZ sagt...
Umbau auf KTM Räder
Motorschutz
Tank

Was MZ sagt...

Übernommen aus einem freeMOF-Posting von MiBo

Das Problem der wegplatzendenden Speichenköpfe am Hinterrad der Baghira Enduro liegt an der Radnabe. Es kommt aber nicht bei allen Fzg. vor. Ca. 80% der Fahrer haben damit kein Problem. Wieso es bei einem Teil funktioniert und bei anderen nicht, ist unbekannt. Es liegt weder an der Fahrweise noch am Geländefahren (grobe Crosspiste mal ausgenommen). Auch fehlerhaftes Einspeichen im Werk kommt dafür nicht in Frage. Herr Lingath hat mir sehr deutlich den Arbeitsvorgang und die geduldeten Tolarenzen demonstriert. Kunden bei denen das Problem häufig auftritt, haben die Möglichkeit im Werk das Rad nocheinmal komplett einspeichen zu lassen (vorherige Terminabsprache notwendig!). Erfahrungsgemäß bringt das aber nicht die endgültige Lösung.

Die Radnabe ist ein original Yamaha Bauteil wie es z.B. auch in der XTZ660 verwendet wird.
Diese Nabe wurde bis jetzt nicht verändert. Eine Neukonstruktion ist nicht finanzierbar, da das Problem eben nicht bei allen Enduros auftritt. Demnächst wird es neue Speichen geben, nicht mehr verchromt, sondern in Edelstahl. Möglicherweise halten diese besser als die bisherigen Speichen. Das kann aber nicht garantiert werden. Die Edelstahlspeichen sind verfügbar sobald der Vorrat an Standardspeichen aufgebraucht ist. Einen genauen Termin hat Herr Lingath leider nicht nennen können.

Insgesamt also keine wirklich guten Neuigkeiten. Würde das Problem bei allen Baghira Enduros auftreten, sähe es anders aus. So kann die Konstruktionsabteilung der Buchhaltung/Kalkulation nicht begreiflich machen ca. 250.000Euro in die Entwicklung einer neuen Radnabe zu stecken.

Einen Tipp habe ich aber dennoch von Herrn Lingath bekommen. Es soll in der Nähe von Coburg einen Spezialisten geben der verstärkte Speichen für die Baghria verbaut. Kunden die dort eine Umrüstung haben vornehmen lassen haben angeblich damit das Problem behoben. Einen Preis konnte mir Herr Lingath nicht nennen. Die Adresse dieses Betriebes habe ich noch nicht, bin noch am suchen.

[...]

Warum ist die Öffentlichkeitsarbeit bei MZ extrem schlecht? Woran hapert es beim Umgang mit der Presse? Wieso hat man es als MZ Fahrer teilweise sehr schwer an Informationen heranzukommen ? Viele Fragen, eine Antwort: Zeit! Es gibt bei MZ keinen Pressesprecher. Kundenanfragen werden von Herrn Lingath beantwortet, Teileorganisation von seinen zwei Mitarbeitern. Das wars, mehr ist nicht drin.

[...]

Soweit mal meine Infos zum Thema. Die Antworten sind sinngemäß aber nicht wörtlich wiedergegeben. Das Forum wird von Herrn Lingath übrigens gelesen, auch mz-baghira.de ist bestens bekannt...

Gruß

MiBo