Baghira Logo Umbau

 
Umbau
Lenker
Handprotektoren
Räder (Enduro)
Motorschutz
Tank
Heck
Sitzbank

Handprotektoren

Handprotektoren gibt es in verschiedenen Ausführungen; die "Klassiker" kommen allesamt von Acerbis. Es gibt mittlerweile viele Nachbauten (z.B. Polisport), die zwar nicht ganz so solide, dafür aber auch wesentlich preiswerter sind.

Gaanz einfach - nur Windschutz

Handprotektor1
(Foto von Götz)
 
Die einfachsten bieten nur einen Windschutz; sie sind aus weichem Kunststoff und werden i.d.R. an der Schraube von Brems- bzw. Kupplungshebel befestigt. Zu erkennen am Segelohraussehen; derartige Handschützer waren gerne an den Japan-Enduros der 80er und 90er zu finden.

Einen wirkungsvollen Schutz für Hand oder Hebel bietet diese Variante sicher nicht. Verfrorene Zeitgenossen finden es aber angeblich toll, wenn die Finger nicht so angeblasen werden...

Hand/Hebelschutz - der Standard

Handprotektor Acerbis
(Foto von Rock'N'Ride)
 
Der "Klassiker" ist der Handprotektor à la Acerbis. Diese Ausführung wird fest mit dem Lenkerende und über eine Klemme mit dem Lenker innen verschraubt. Windschutz bietet er nicht, dafür ist er auch nicht gedacht. Dafür bewahrt er (eigentlich hoffentlich meistens) Hand und Hebel bei Astschlägen, Stürzen etc. vor Blessuren.
Die Orginal-Acerbis Handprotektoren sind ca. dreimal so teuer (ca. 50 €) wie die Plagiate, halten dafür aber auch mehr aus (Nylon).
Kleiner Hinweis: bei mir haben diese Protektoren nicht an den Originallenker gepaßt, weil sie an der Lampenmaske (Batman-Mütze) anstehen. Als Abhilfe bleibt ein höherer Lenker oder die Lenkererhöhung von TouraTech. Ausserdem müssen die Original-Hebel gekürzt oder nach innen verschoben werden.
 
Steffen und diverse andere haben allerdings berichtet, bei ihrer Baghira haben die Acerbis-Protektoren auf den Serienlenker gepasst - ohne Umbau und ohne Hebelkürzen. Ein Detailfoto vom abgeschnittenen Bremshebel an meiner Baghira gibt's hier. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren!

Zu haben sind alle so ziemlich überall (Polo, Gericke und wie sie alle heissen). Von TouraTech gibt es diese Protektoren "speziell passend" für die Baghira - obwohl bei diesen Protektoren beim Original-Lenker die Lenkererhöhung eingebaut werden muss.

Aufgemotzt - Hand/Hebelschutz mit Windschutz

Acerbis Spoiler
(Foto von Rock'N'Ride)
 
Auf die Original-Acerbis Protektoren kann man Spoiler schrauben (die sind natürlich auch von Acerbis); damit hat man dann neben Sturz-, Ast und Schlagschutz auch einen Windschutz. Und es sieht - im Gegensatz zu den Segelohren - richtig gut aus.

Noch mehr Varianten

Alustrebe  
Die Standardvariante gibt es auch als verstärkte Ausführung mit eingegossener Alu-Strebe. Natürlich von Acerbis, Gericke hat einen preiswerten Nachbau zum halben Preis (ca. € 50). Ich hab die von Gericke gekauft, und bin sehr zufrieden damit. Sind mattschwarz ohne Werbeaufdruck (siehe Bild - hier auf Renthal-Lenker) und gibt's auch im schnellen Carbon-Look.

Wem das noch immer nicht reicht, der kann mal bei Acerbis schaun. Da gibt's mittlerweile auch "modernere" Varianten mit Windkanaldesign (Motto "Ich war eine Seife"), damit es bei 80 Sachen in der Kiesgrube den Lenker nicht so verreisst...