Baghira Logo Reifentipps

 
Reifenfreigaben
Reifentipps
Reifenhersteller

Reifenfreigaben zum Download

mit freundlicher Unterstützung der
MZ Motorrad und Zweiradwerk GmbH

Baghira (alle Modelle) und Mastiff
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung (Stand 02.2003)
MuZ Engineering GmbH
 
Baghira Street Moto / Black Panther
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung (Stand 03.2000)
Bridgestone  Firestone Deutschland GmbH
Baghira Black Panther MuZ 660E
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung (Stand 06.2002)
COOPER - AVON REIFEN (Deutschland) GmbH
Baghira Enduro MuZ 660E
Unbedenklichkeitsbescheinigung Mitas E-08
Continental AG
Baghira MuZ 660E
FREIGABE FÜR REIFENUMRÜSTUNGEN
Reifenwerk Heidenau GmbH u. Co KG

 

Reifentipps

mit freundlicher Unterstützung 
verschiedener  Baghira-Fahrer,
weitere Tipps werden gern aufgenommen! 

  • Barum /Mitas E07/09
    eine Freigabe von MZ oder Barum /Mitas für die Baghira ist zwar für diesen Reifen nicht zu bekommen, Continental gibt´s aber ohne Probleme die Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung für diese Superbilligen - Enduroreifen.

    Tip zum Mitas E07: 

    120/80er hat fast Ausmaße wie ein Metzeler Enduro 3 in 140/80. Vergrößert leicht die Sitzhöhe im Vergleich zu Pirelli MT 60. Hohe Profilblöcke, sehr guter Grip auf Schotter- und Waldwegen. Für Sand geht er gerade noch, da fehlt vorn ein bißchen an Profilhöhe. Auf der Straße sehr gute Haftung und Handlichkeit. Vorderrad ist im Vergleich zu Pirelli leicht nervöser vor allem ab 100 km/h aufwärts. Pendeln kommt aber nicht vor. Über Verschleiß kann ich noch nichts sagen. Der Satz kostet ca. €110. Unbedenklichkeitsbescheinigung stellt Conti mit ein bißchen Bohren aus.

    Grüße von Tobias
  • Metzeler Rensport

    Hy, ich bin der Bernd "Jagteinsitzer" fahre eine MZ Mastiff, Originalbereift mit Metzeler Z1 Racing in 120\60zr17- 150\60zr17. 
    Der Reifen hat einen guten Warmgrip kalt etwas weniger , im nassen mit Vorsicht zu genießen. Vorne etwa 5000 km dann außen glatt abgefahren in der Mitte noch 2mm Profil. Hinten etwa 3300km dann aber glatt abgefahren. Wird nicht mehr gebaut. Nun fahre ich Metzeler 
    Rensport vorne 120\70zr17 Mischung rs1 hinten 160\60zr17 Mischung rs2. Der Reifen hat im warmgefahrenen Zustand ein Grip bis am Mopped auf beiden Seiten aufsetzende Teile die Schräglage beenden. Bei Nässe nur mit äußester Vorsicht zu 
    bewegen. Laufleistung Etwa gleich mit Me z1 Racing.Super Händling, kaum Aufstellneigung beim hineinbremsen bis zum Kurvenscheitelpunkt. Preise ca.140€ vorne 165€ hinten, der Reifen wird eingetragen bei www.geiger-reifen.de . Dort bekommt man die Reifen auch angefahren für fast die hälfte. Vielleicht konnte ich euch für den nächsten Reifenwechsel weiterhelfen, Weiterhin gute Jagt und Fette Superbiks als Beute. 

    Der Jagteinsitzer.

  • AVON AM 43 120/70/R17 und AM 44 150/60 R17

    Für alle Baghira-Fahrer mit Sumo-Reifengröße :

    Bei unserem Treffen im Ställe haben mich einige Baghirafahrer um einen Erfahrungsbericht gebeten und nun habe ich 3.800 km Wegstrecke auf der Paarung AVON AM 43 120/70/R17 und AM 44 150/60 R17 hinter mir:

    Geradeaus: Bis zu einer Geschindigkeit von 130 Km/h ist der Reifen stabil. Wenn man schneller fahren möchte, sollte man die Knie an den Tank anlegen und keine flatternden Sachen anhaben, sonst kommt die ganze Fuhre in Unruhe.

    Kurvenfahrt: Der Avon zeichnet sich durch sein spielerisches Handling aus, daß geradezu nach Kurven und Kehren lechzt. Ich nehme an, daß auf Grund dieser Eigenschaft die Hochgeschwindigkeitsstabilität leidet.

    Haftung trocken: Kein Rutschen, kein Stempeln ==> wie auf Schienen. Haftung von Flanke zu Flanke. Bei extremer Gangart, kündigt dann der Reifen kontorllierbar und mit geringem Schieben die maximale Schräglage an.

    Haftung nass: Bei Nässe fahre ich immer sehr vorsichtig, egal welchen Reifen ich drauf habe und gebe somit lieber kein gefähliches Halbwissen preis. Ich beschränke mich lieber auf: Funktioniert.

    Aufstellverhalten: geringes Aufstellen beim Bremsen in der Kurve. Daran gewöhnt man sich aber sehr gut und hat sogar Vorteile bei Doppelkehren und engen S-Kurven.

    Verschleiß: Ich habe mit Sicherheit noch für 2000 km Profil.

    Gelände: Waldwege und Schotter sind kein Problem.

    Reifendruck: vorne: 2.0 bar hinten: 2.3 bar

    Zusammenfassung im Vergleich zur Originalbereifung MT60

  • Reifen: AM43 & AM44

    Geradeaus: bis 130 Km/h keine Probleme. Danach etwas unruhig

    Haftung: von Flanke bis Flanke vorn und hinten

    Kurve: spielerisches Handling. Wahrscheinlich zu Kosten des Geradeauslaufes

    Aufstell: geringes Aufstellen

    Grenzbereich: späte Ankündigung durch leichtes Schieben am Hinterrad

    Verschleiß: normal

    Preis: 191,-- TEUROS/Satz

  • Reifen: Prielli MT60

    Geradeaus: problemlos bis Vmax.

    Haftung: permanentes Rutschen vorne und Hinten - schon bei leichter Schräglage -

    Kurve: gutes Handling

    Aufstell: kein Aufstellen

    Grenzbereich: nicht ausmachbar da der Reifen permanent vorn und hinten rutscht

    Verschleiß: Schweinerei

    Preis: Wucher

     

    Fazit:

    Der Avon ist ein günstiger Allroundreifen mit allen Qualitäten für die Straße und leichtes Gelände. Ich werde diesen Reifen wieder auf meine Baghira montieren lassen und kann den Reifen nach meinen persönlichen Erfahrungen weiterempfehlen.

    Gruß

    Thomas